Rassestandard Havaneser

Auf vermehrte Nachfrage zum Thema "Blaue Augen beim Havaneser" möchten wir mitteilen, dass im Rassestandard (lt. FCI Dokument 250g09-de, Seite 3, ganz unten, Ausgabe vom 12.12.2016 -> http://www.fci.be/nomenclature/Standards/250g09-de.pdf) steht. Zitat:

>> Augen : Ziemlich groβ, mandelförmig, so dunkelbraun wie möglich. Ausdruck freundlich. Die Umrandung des Auges soll dunkelbraun bis schwarz sein. <<

Solange dies so im FCI-Standard steht, wird es bei uns im Verein keine Havaneser mit blauen Augen geben. Auch können keine Tiere zu uns in den Verein wechseln, die von anderer Seite zuchttauglich geschrieben worden sind, obwohl sie dieses Merkmal aufweisen.

Unsere Zuchtwarte sind angehalten, besonders streng darauf zu achten, dass Havaneser die dieses Merkmal aufweisen (egal in welcher Stärke, auch keine Flecken oder Schnitzer) nicht zu uns in den Verein kommen können und auch nicht zuchttauglich geschrieben werden.

Züchter die wissentlich Havaneser verpaaren, bei denen blaue oder teil-blaue Augen entstehen können, müssen mit einem Ausschluss aus dem Verein rechnen.